Kuratoren

Tatkräftige Unterstützung erhält der Verein von unseren fünf Kuratoren.

 

 

Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht – Rektor der Technischen Universität Bergakademie Freiberg

Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht wurde 1958 in Cornberg geboren und absolvierte 1978 – 1984 sein Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Er ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Arbeitsrecht. Von 1992 bis 2015 war er Manager bei der Leipziger VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft und von 2007 bis 2015 im Vorstand der VNG. Prof. Dr. Barbknecht ist vielseitig engagiert, so war er Vorsitzender des Vereins der Freunde und Förderer der TU Bergakademie Freiberg und ist auch jetzt aktives Mitglied. Seit 2012 ist er an der TU Bergakademie Freiberg als Honorarprofessor für Energiewirtschaftsrecht tätig. Am 3. Juni 2015 wurde er zum Rektor der Technischen Universität Bergakademie Freiberg gewählt.

Prof. Dr. Michael Eßlinger, Sprecher der Geschäftsführung Freiberger Brauhaus GmbH

Prof. Dr. Michael Eßlinger ist seit 1991 als Geschäftsführer für die Planung, den Aufbau und die Leitung der Freiberger Brauhaus GmbH verantwortlich. Als Honorarprofessor an der TU Bergakademie Freiberg engagiert er sich stark in der ingenieurswissenschaftlichen Lehre.

Erich Fritz, Geschäftsführer der SAXONIA Standortentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Als Geschäftsführer der SAXONIA Standortentwicklungs- und Verwaltungsgesellschaft setzt sich Erich Fritz für das wirtschaftliche Vorankommen der Region Mittelsachsen ein. Durch sein starkes Engagement im wirtschaftlichen und kulturellen Leben der Region ist Erich Fritz in zahlreichen Netzwerken und Gremien aktiv.

Sven Krüger, Oberbürgermeister der Stadt Freiberg

Sven Krüger wurde am 31. Oktober 1973 in Frankenberg (Mittelsachsen) geboren und hat 2008 seinen Abschluss als diplomierter Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance and Management absolviert. Schon 2009 wurde er zum Bürgermeister für Verwaltung und Finanzen der Stadt Freiberg gewählt und ist seit dem 1. August 2015 Oberbürgermeister der Stadt Freiberg. Er ist vielseitig ehrenamtlich in den verschiedenen Vereinen und Institutionen Freibergs aktiv.

Iñaki Merkel de Gurtubay, Partner bei Merkel Energy GmbH

Führungspersönlichkeit mit über 13 Jahren Erfahrung in der deutschsprachigen Energiewirtschaft. War in Führungs- und Projektleitungsfunktionen in einer auf die Energiewirtschaft spezialisierten Unternehmensberatung. Ist spezialisiert auf Strategieentwicklung, Mergers, Prozessoptimierung und Steuerung mit Schwerpunkt auf Vertrieb, Handel, Produktion und Netze.